Platzis Bienenschwarm

Imkerei und Lehrbienenstand von Simone und Jürgen Platz

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsentation unserer kleinen Imkerei mit unserem Lehrbienenstand und dem Imkereimuseum.

Für den Verkauf unserer verschiedenen Honige sind wir in vielen Ladengeschäften der Region vertreten und verkaufen selbst mit unserem Verkaufsanhänger auf diversen Veranstaltungen. Fragen sie uns, wo sie unseren Honig erwerben können. Gern können sie auch in unserer Imkerei vorbeischauen.

Zur Förderung regionaler Produkte und deren Erzeuger sowie des regionalen Handels in der Lausitz haben wir uns entschlossen, der Initiative "Die Lausitz schmeckt" beizutreten.

In unserem Imkereimuseum finden sie verschiedene Exponate aus 100 Jahren Imkerei.

Am Lehrbienenstand finden die Praxisteile zur Neuimkerausbildung sowie Vorträge unter anderem zu folgenden Themen statt:

  • Lebensweg der Biene
  • Trachtfolge
  • Nachzucht
  • Honigverkostung

Falls sie für sich herausfinden möchten, ob sie selbst Spaß an der Arbeit mit Bienen haben, können sie dies gern bei uns tun. Nach Absprache sind sie zum Helfen bei der Völkerdurchsicht, beim Honigschleudern oder auch nur zum Zusehen eingeladen.